Schock für Studenten! Mieten explodieren!

Teuer Schock für Studenten Mieten steigen

Es ist der blanke Horror für jeden Studierenden in Deutschland: Mieten für WG-Zimmer in Deutschland schnellen weiter in die Höhe! Für den Beginn des Wintersemesters 2023 musst du tiefer in die Tasche greifen. Wir sprechen hier von durchschnittlich 446 Euro pro Monat – das sind knackige 6,6 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

In München müssen Studenten am meisten berappen

München hängt alle ab und thront an der Spitze der Preis-Rakete: Bis zu 700 Euro für ein Zimmer – da bleibt einem glatt die Weißwurst im Hals stecken! Berlin, Hamburg und Köln sind auch nicht ohne: Hier musst du durchschnittlich 550 Euro locker machen. Frankfurt und Offenbach ziehen nach mit etwa 540 Euro.

Aber hey, es gibt auch Lichtblicke! In Wolfsburg, Halle an der Saale und Paderborn kannst du noch günstige Schnäppchen machen. Hier liegen die Mieten zwischen 221 und 315 Euro pro Monat. Aber Vorsicht, auch hier sind die Mieten seit 2018 um fast 19 Prozent gestiegen.

Noch ein Tipp am Rande: In den WG-Mieten sind die Nebenkosten schon drin, das ist bei den Angebotsmieten nicht der Fall. Da die Energiepreise durch die Decke schießen, könnten noch zusätzliche Kosten auf dich zukommen.


Aktuelle Beiträge

Immobilien-Wertreport

  • Immobilie bewerten
  • Immobilie vergleichen
  • Immobilientrends erkennen
Image Not Found

Beitragssübersicht

Eine Frau sitzt mit einem Laptop und einer Decke auf dem Schoß an einem Schreibtisch und denkt über den Heizungstausch nach.
Eine Person in einem gelben Regenmantel steht bei Unwetter im Meer.
Eine Hand hält einen roten Pfeil, der auf ein Immobilienmarktmodell zeigt.
Die Bedeutung der Immobilienbewertung bei steigenden Zinsen: Eine Analyse der aktuellen Marktsituation
Immobilien - Quickborn - Ellerau - Alte Häuser
Road in Between of Grasslands
Immobilienfinanzierung in Zeiten steigender Zinsen: Strategien und Tipps für eine erfolgreiche Finanzierung
Effektive Tipps zum erfolgreichen Verkauf Ihrer Wohnung in Ellerau
rosa-blaue Wärmepumoe
Cookie-Einstellungen