Immobilien sehr gut verkaufen
Um einen guten Preis für deine Immobilie zu erzielen, solltest du nicht einfach abwarten. ⏳
Unser großartiges Marketing hat bereits vielen Eigentümern bei der erfolgreichen Vermarktung ihrer Immobilien geholfen.
Home Staging
Der Begriff Home Staging leitet sich aus den englischen Worten Home = Haus und Staging up = Bühne bereiten/in Szene setzen ab. Die Definition lässt sich leider nicht eins zu eins übersetzen, bedeutet aber: Das professionelle Herrichten von Immobilien für den Verkauf.
„Die Ferberei“ zeigt Ihnen, wie es richtig gemacht wird
Hinter dieser eher hölzernen Begrifflichkeit steckt nichts anderes als die marktgerechte Gestaltung von Häusern und Wohnungen, damit sie einer großen Interessentengruppe gefallen und schnellstmöglich und zum besten Preis verkauft werden. Immerhin sind 50 % weniger Verkaufszeit und ein möglicher Mehrerlös von bis zu 15 % bei einem Home Staging möglich.
Unglaublich aber wahr: nur 20 % aller Interessenten können sich ihre eigenen Möbel in einem fremden Objekt vorstellen. Wäre es da nicht hilfreich, die verbleibenden 80% an die Hand zu nehmen und ihnen ihre mögliche Zukunft in den neuen vier Wänden zu zeigen?
Wie sieht ein Raum nach einem Homestaging aus?
Frau Ferber präsentiert einige Bilder Ihrer Projekte
Geht ein Home Staging über das Einrichten von hübschen Möbeln hinaus?
Home Staging ist mehr als nur Einrichten. Für eine effektvolle Immobilienpräsentation ist es wichtig, jedem Raum eine Funktion zu geben. Ein Farbkonzept hilft dem Interessenten, wie an einem roten Faden durch die Immobilie geführt zu werden. Helle Räume und viel Licht geben Räumen Größe und Weite. Je mehr Raum und Platz dargestellt werden kann, desto höher ist der gefühlte Wert der Immobilie. Passende Möbel, welche nicht zu klein und nicht zu groß sein dürfen und hübsche Wohnaccessoires kreieren ein „Hier-will-ich-wohnen-Gefühl“ und zeigen dem Betrachter das gesamte Potenzial der Immobilie.
Für ein Home Staging bieten sich grundsätzlich zwei Varianten an:
Do It Yourself – Variante
Wenn Sie Ihre Immobilie selbst stagen möchten, empfehlen wir Ihnen eine gute und detaillierte Planung sowie die Anlage von Checklisten, um jedem Raum die entsprechende Beachtung zu schenken. In der Fachliteratur gibt es hierfür viele Anregungen. Die Bereitstellung neutraler Möbel, die eine möglichst große Interessentengruppe ansprechen, stellen bei dieser Variante den limitierenden Faktor dar, so dass die DIY-Variante schnell an ihre Grenzen stößt und das volle Potential von Home Staging nicht entfaltet.
Eine Agentur beauftragen
Die zweite Möglichkeit zur Anwendung eines Home Stagings ist die Beauftragung einer Home Staging Agentur. Das ist vor allem dann zu empfehlen, wenn Sie in Einrichtungsfragen eher unsicher sind und/oder zu wenig Zeit haben.
Ob die Immobilie dabei bewohnt oder unbewohnt ist bzw. leer steht, spielt in der Regel keine Rolle. Sie lehnen sich zurück und überlassen den Profis die Arbeit.
Welchen Leistungsumfang kann ich bei einem Home Staging wählen?
Home Staging Agenturen bieten oft verschiedene Pakte für ihren Service an
Mini-Pakete
Der Home Stager besichtigt die Immobilie und übergibt dem Eigentümer einen detaillierten „Aktionskatalog“ mit den durchzuführenden Maßnahmen. Der Preis hierfür beträgt je nach Größe der Immobilie zwischen 350 und 550 Euro. Hier liegt es dann in der Eigenverantwortung des Eigentümers, die Maßnahmen selbst durchzuführen.

Midi- oder Tagespakete
Der Home Stager besichtigt die Immobilie und fertigt ebenfalls einen Maßnahmenkatalog. Der Unterschied zum vorgenannten Paket liegt darin, dass der Home Stager mit anpackt (ca. 6 bis 8 Stunden) und gemeinsam mit dem Eigentümer die Immobilie herrichtet. Die Kosten variieren hier hinsichtlich der Größe der Immobilien zwischen 600 und 850 Euro.

Komplettes Staging
Hier wird individuell anhand der Immobilienbesichtigung ein Home Staging Konzept erarbeitet. Das Home Staging wird komplett durch den Home Stager durchgeführt. Hierzu gehört die Bereitstellung von Leihmöbeln und –accessoires, Leuchten und Bildern, die mögliche Koordination von Fremdfirmen (Entrümpler, Gärtner, Handwerker, Maler) sowie digitales Bildmaterial für die Exposégestaltung.
Die Kosten für dieses Paket werden individuell errechnet und richten sich nach Art und Umfang der zu stagenden Immobilie. In aller Regel belaufen sich die Kosten für ein Komplett-Staging auf etwa 1 bis 3 % des gewünschten Verkaufspreises.
Die Home Staging Agentur „Die Ferberei Home Staging“ steht Eigentümern und Maklern seit 2013 mit Rat und Tat zur Seite.