Gasheizungen erfreuen sich steigender Nachfrage

Eine Gruppe von Menschen greift nach einem Gasdurchlauferhitzer.

Warum entscheiden sich jetzt viele Menschen für eine neue Gasheizung, obwohl die alte noch funktioniert?

Das geplante Heizungsgesetz hat bei vielen Hauseigentümern für Verunsicherung gesorgt. Doch es gibt interessante Neuigkeiten: Gasheizungen erleben einen regelrechten Aufschwung!

Warum ist das so? Die Sorge vor einer möglichen Gas-Mangellage, die uns im letzten Winter beschäftigt hat, ist deutlich zurückgegangen. Die Sicherheit der Gasversorgung ist wieder gewährleistet und das Vertrauen in diese bewährte Technologie kehrt zurück. Im Gegensatz dazu wird ein leichter Rückgang bei den Aufträgen für den Einbau von Wärmepumpen verzeichnet.

Experten bestätigen: Gasheizungen erleben einen Aufschwung

Die Wartezeiten für Wärmepumpen in Bestandsgebäuden sind nach wie vor in Deutschland hoch. Eine Geduldsprobe, denn es dauert derzeit acht bis zwölf Monate, bis eine Wärmepumpe geliefert werden kann. Bei Neubauten ist die Situation deutlich entspannter – hier sind die Wärmepumpen innerhalb weniger Tage verfügbar.

Hoffnung besteht jedoch für das kommende Jahr, denn die Hersteller sollen dann schneller liefern können. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass es zu Engpässen bei der Montage kommt. Die Installation einer Wärmepumpe dauert zudem etwa drei Tage länger als die einer Gasheizung.

Insbesondere im Mietbereich ist der Trend zur Gasheizung spürbar. Doch bei Einfamilienhäusern ist dieser Anstieg nicht überdurchschnittlich zu beobachten. Offenbar gibt es hier andere Präferenzen.

Möchtest du immer auf dem Laufenden rund um das Thema Immobilien sein? Abonniere unsere Facebook- oder Instagram-Seite und erhalte exklusive Informationen direkt auf deinem Feed. Sei immer up to date und verpasse keine wichtigen Infos und hilfreiche Tipps !


Aktuelle Beiträge

Immobilien-Wertreport

  • Immobilie bewerten
  • Immobilie vergleichen
  • Immobilientrends erkennen
Image Not Found

Beitragssübersicht

Ein Hausmodell, das auf einem Tisch in NRW, Deutschland, sitzt.
Eine rote Tasche mit einem Euro-Zeichen.
Effektive Tipps zum erfolgreichen Verkauf Ihrer Wohnung in Ellerau
Effektive Tipps zum erfolgreichen Verkauf Ihres Hauses in Quickborn
Effektive Tipps zum erfolgreichen Verkauf Ihrer Wohnung in Quickborn
Ein BMW i3 parkt vor einem Haus mit Solarpaneelen.
Eine Person in einem gelben Regenmantel steht bei Unwetter im Meer.
Bye Bye Neubaugebiete?
Immobilienfinanzierung in Zeiten steigender Zinsen: Strategien und Tipps für eine erfolgreiche Finanzierung
Cookie-Einstellungen