Qualitätsmakler gesucht?

Architekturaffinen Insidern ist längst bekannt, dass sich in der kleinen Stadt Quickborn im Kreis Pinneberg ein Stückchen Südkalifornien verbirgt. In den 1960er-Jahren sind dort charmante Bungalows entstanden, die aufgrund ihrer Architektur längst als Kultobjekte gelten.

Wohntraum à la California: Neutra Bungalow in Quickborn

Sie sind das Werk vom österreichischen Stararchitekten Richard Neutra, der vor allem in Kalifornien zahlreiche Häuser in seinem unvergleichlich puristischen Stil errichten ließ. Viele dieser baulichen Ikonen kosten in den USA etliche Millionen US-Dollar. So beliebt wie diese sind, sind inzwischen auch die Neutra-Bungalows in Quickborn. Wir von TEAMMAKLER haben uns auf ihren Verkauf spezialisiert und nehmen den Eigentümern mit Freude den kompletten Verkaufsprozess ab. Kaufinteressenten tragen wir gern in eine VIP-Liste für Vormerkungen (Stichwort: Neutra) ein.

P5070056
Neutra Bungalow in Quickborn

Was ist Ihr Neutra Bungalow in Quickborn wert?

Sie möchten den Wert Ihres Neutra Bungalows in Quickborn kostenfrei ermitteln lassen?

Eine unerwartet exklusive Adresse: die Marienhöhe in Quickborn

In dem norddeutschen Städtchen sind die Neutra-Bungalows in der Marienhöhe zu finden. Architekturfans und Architekturstudenten spazieren gelegentlich durch den leiterförmig angelegten Straßenzug, um einen Blick auf die ikonischen Häuser zu werfen. Sie sind ein Paradebeispiel für den Designgeschmack der 1950er- und 1960er-Jahre der nie aus der Mode kommt. Der Architekt Neutra hat die Einfamilienhäuser mit einigen seiner klassischen Stilmittel versehen: ein Reflecting Pool als Fischteich, über die Fassade herausragende Deckenbalken (Spiderleg) und holzverschaltete Vordächer. Große Fensterfronten, die mit dem Boden abschließen, sorgen für viel Licht und ein offenes Wohngefühl. Das Haus wird so zu einem transparenten, hellen Ensemble, welches Wohnträume wahr werden lässt. Zugleich ist es auf diese Weise äußerst repräsentativ. Unterschiedlichste Inneneinrichtungsstile lassen sich realisieren, weswegen die Bewohner nicht zwingend ihr Neutra-Heim mit Stücken von Charles und Ray Eames anreichern müssen. Harmonieren tun diese persistenten Stilikonen jedoch hervorragend miteinander. Immerhin stammen sie aus der gleichen Zeit und wurden vom Bauhaus unübersehbar inspiriert. Der österreichische Architekt Richard Neutra ist 1892 in Wien geboren worden. 1970 verstarb er in Wuppertal. Er galt und gilt als einer der bedeutendsten Repräsentationen der „klassischen Moderne“. Berühmtheit erlangte er insbesondere durch seine Häuser im Süden Kaliforniens, wo er sich viele Jahre aufhielt. Sein Markenzeichen waren die variabel erscheinenden Zimmer mit riesigen Glasfronten, die geschickt das Innere des Hauses mit dem Garten und Pool verbanden. Zehn Jahre vor Neutras Tod war er vor allem in Europa tätig. Er ließ mondäne Villen und zwei Wohnsiedlungen errichten. Eine ist die Quickborn-Wohnsiedlung, deren Bauten überaus gefragt sind.

 

Richard Neutras Quickborn-Wohnsiedlung: anfangs ein verhaltener Erfolg

Vor nun mehr als 60 Jahren reisten die Direktoren der Hamburger BEWOBAU nach Kalifornien. Sie wollten für eine Siedlung im Umland von Hamburg und Frankfurt am Main einen Star-Architekten gewinnen. Neutra genoss bereits einen hohen Bekanntheitsgrad, denn er hatte internationale Auszeichnungen erhalten. Sie konnten ihn für ihre Idee einer Wohnsiedlung in dem damals recht kleinem Örtchen von nur 10.000 Einwohnern begeistern. Er entwarf für die Stadt, die nur knapp 30 Autominuten von der Hansestadt entfernt liegt, neun Haustypen und 190 Wohneinheiten. Im Unterschied zu seinen Villen in den USA war das Platzangebot pro Parzelle jedoch überschaubar. Lediglich Grundflächen zwischen 97 und 160 m² waren möglich. Das hielt den Stararchitekten allerdings nicht davon ab, Bungalows zu kreieren, die noch heute faszinieren. Neutra erreichte dies unter anderem durch bodentiefe Stahlrahmenfenster zu den Gärten. Die Gestaltung der Grünflächen gab er in die Hände vom Hamburger Landschaftsarchitekten Gustav Lüttge. Die Wohnzimmer-Glasfronten gehen um die Hausecken herum. Die Lasten leitete er geschickt durch eine elegante Tragwerkskonstruktion ab. Obgleich in Norddeutschland weniger Sonne scheint als in Kalifornien, ist deutlich zu spüren, dass Neutras Reflecting Pools viel Sonnenlicht ins Wohnzimmer bringen. Für die Schlafzimmer gibt es einen Gartenzugang und für die Küchen imposante Fensterbänder. All diese gestalterischen Mittel lassen die Häuser größer wirken, als sie an Wohnfläche sind. Ein Geniestreich.

 

Marienhöhe in Quickborn: Neutra Siedlung

Solch ein Geniestreich will natürlich auch bezahlt werden. Oregonfichte für die Decken, Stahlrahmenfenster und Chrysler-“Airtemp“-Warmluftheizungen importiert aus den USA ließen die Baupreise nach oben schießen. Aus den angedachten 162.000 D-Mark Einstiegspreis wurden 249.000 D-Mark. Dieser Preis erwies sich für zu viele Interessenten als zu hoch. Klein-Kalifornien hatte nicht den erhofften Erfolg und deswegen sind nicht die 190 Wohneinheiten gebaut worden, sondern lediglich ein Drittel davon. Heutzutage wird dies bedauert, denn die Immobilien in Quickborn von Neutra sind Kultobjekte.

Neutra Bungalow in Quickborn

Quickborn-Bungalows von Neutra: bei den Bewohnern überaus beliebt

In den 1970er-Jahren ist die Neutra-Wohnsiedlung spöttisch als Millionärsiedlung verhöhnt worden. Doch ihre Bewohner machten sich nichts daraus. Sie lebten und leben gern dort. Zweifelsohne war damals das Städtchen noch eher ein Dorf, aber es hatte bereits eine gute Anbindung an Hamburg. Darüber hinaus präsentierte sich die Siedlung von Anfang an modern. Anstelle von Jägerzäunen gab es ein offenes, freies Bild. Die Einwohner lernten schnell die großen Fensterfronten als durchsichtige Vorhänge zum Grünen zu schätzen – zu jeder Jahreszeit. Genau dieser nahezu nahtlose Übergang vom Wohnen zur Natur nannte Neutra so treffend Biorealismus. Er hat bis heute nicht an Aktualität verloren. Immer mehr Menschen wünschen sich, ein Stückchen Natur ins und ans Heim zu holen. Mit der Bauweise von Neutra ist dies möglich. 

Damit beweist er, dass ein Haus kein statisches Gehäuse sein muss. Stattdessen kann es das Naturgeschehen widerspiegeln und somit für ein ungeahntes Lebensgefühl in den eigenen vier Wänden erzeugen. Wohnimmobilien sah der Star-Architekt nicht als reine Behausung an. Er wollte Medizin für die Seele schaffen. Und genau so wirken die Neutra-Bungalows im Umland Hamburgs. Selbst wir als erfahrene Makler waren überrascht, was Architektur alles erreichen kann. Wer eines der Häuser betritt, hat sofort das Gefühl, er könne dort einziehen und sich wohlfühlen. Es sind damit kleinformatige Kunststücke, die großzügig und offen wirken. Sie sind perfekt für Familien mit einem Kind oder zwei Sprösslingen, Paare sowie anspruchsvolle Singles geeignet. Gäste werden beeindruckt von dieser ikonenhaften Architektur sein. Wenn es stark regnet, wird ihnen ein besonderes Schauspiel geboten: Die aus ästhetischen Gründen innenliegenden Regenrinnen sorgen für Gemütlichkeit stiftende Glucksgeräusche. In der kalten Jahreszeit verhilft in vielen der Häuser ein Kamin für eine wohlige Wärme und ein stilvolles Ambiente, denn die Original-Gebläseheizung aus den USA ist bei anhaltenden Minuswerten auf dem Thermometer nicht ausreichend. Dieser Fakt weist darauf hin, dass einige der Neutra-Bungalows in puncto Energie ein Update benötigen. Hierfür ist ein spezialisierter Architekt erforderlich, denn die Häuser stehen unter Denkmalschutz. Dieser Punkt schreckt bei vielen anderen Bauten Kaufinteressenten ab. Bei diesen Schmuckstücken aus Stein und Beton ist das allerdings anders. Wer Neutra kauft, weiß um den Umstand. Man ist stolz, ein denkmalgeschütztes Einfamilienhaus vom großen, österreichischen Architekten sein Eigen nennen zu dürfen.

"I try to make a house like a flower pot, in which you can root something and out of which family life will bloom."

Richard J. Neutra

Häuser von Neutra in Quickborn: ein architektonischer Schatz

In den Häusern von Neutra in Quickborn wohnen viele Fans des Star-Architekten. Sie wissen um den Aufwand, den solch ein Haus inkludiert, aber wollen unbedingt seine Originalität bewahren. Auch dieser Fakt sorgt dafür, dass die Siedlung an Attraktivität gewinnt. Es ist eine spezielle Käuferschicht, die es dorthin zieht. Letztlich wertet sie das komplette Städtchen auf, in dem inzwischen mehr als 20.000 Einwohner leben. Den Käufern ist bewusst, dass ein Neutra-Bungalow ein wahrer architektonischer Schatz ist. Zwei Beispiele von Übersee beweisen dies: So kostet Neutras Kaufmann House in Palm Springs mehr als 12,5 Millionen Dollar. Das großzügig angelegte Singleton House in Bel Air schlägt mit 16,5 Millionen Dollar ein. Lage und Größe lassen sich nicht mit der Quickborn-Siedlung von Neutra vergleichen, aber sie beweisen die Attraktivität des Architekten. Darüber hinaus stehen Neutra-Häuser nur selten zum Verkauf. Ihre Bewohner leben einfach zu gerne in ihnen. Ein weiterer Beweis für das herausragende Design.

 

Neutra Bungalow mit VW Käfer

Bungalow von Neutra: nicht ohne Experten verkaufen

lichtdurchflutet: Neutra Quickborn

Die modernen Flachdachbauten von Neutra in Quickborn sind gefragt. Das Angebot ist stark begrenzt und nur selten kommt eines auf den Markt. Dies könnte die Verkäufer dazu verleiten, in Eigenregie und sehr unbedacht ihr Objekt zu veräußern. Doch das ist keine gute Idee, wie Immobilienexperten wie wir wissen. Der Immobilienmarkt in Deutschland hat sich in dem vergangenen Jahrzehnt drastisch verändert. Schwankungen bei den Miet- und Kaufpreisen sind gegeben. Das Umland von beliebten Metropolen wie Hamburg gewann und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dies liegt zum einen an den hohen Kaufpreisen für Objekte im Zentrum und den damit einhergehenden Preisdruck. Zum anderen begründet es sich an dem Wunsch vieler Kaufinteressenten, naturnah zu leben. Das trifft vor allem auf die kaufkraftstarke Klientel zu, die mit ihrem Partner und/oder Kindern ins Grüne ziehen möchte. Die Neutra-Bungalows treffen daher nicht nur designtechnisch den Zeitgeist,

sondern auch bezüglich der Lage. Die Marienhöhe ist nur rund 20 km von Hamburg entfernt, woraus sich eine Fahrtzeit von 20 bis 30 Minuten mit dem Auto ergibt. Das Pendeln zum Arbeitsplatz in der Hansestadt fällt damit leicht. Nach einem anstrengenden Arbeitstag geht es zurück in die Idylle im Neutra-Bungalow. Das Leben in dem seltenen Zeugnis des Star-Architekten bei Hamburg ist ansprechend. Durchdachte Einbauschränke machen ein umfangreiches Mobiliar überflüssig. Alles scheint miteinander zu verschmelzen. So entsteht eine, moderne Ästhetik, die zeitlos ist. Wie schön ist es, in seinem Sessel am Feierabend zu entspannen und dabei den Wind zu beobachten, wie er sanft durchs Gras und die Büsche streift. Die bodentiefen Fenster erlauben einen ungehinderten Blick. Die Backsteinfronten wirken unaufgeregt stilvoll. Für Neutra waren sie eine Hommage an die kalifornische Architektur. Heute lassen sie sich aber auch als Sinnbild der hanseatischen Baukunst verstehen.

 

Neutra von Innen

WAS IST IHR BUNGALOW IN QUICKBORN WERT?

Sie möchten den Wert Ihres Neutra Bungalows in Quickborn kostenfrei ermitteln lassen?

TEAMMAKLER verkauft Ihren Bungalow zum Bestpreis

Cathrine und Axel Grages von TEAMMAKLER
Cathrine und Axel Grages von TEAMMAKLER

Wir als seriöse Makler in Hamburg und Umgebung haben uns auch auf die Immobilien in Quickborn von Neutra spezialisiert. Wir wissen um die Besonderheiten dieser Bungalows, die überaus beliebt bei solventen Käufern sind. Da uns die Zielgruppe sehr gut bekannt ist, können wir für Sie ein besonders leistungsstarkes Marketing zusammenstellen. Mit diesem finden wir für Sie nicht nur schnell einen Käufer, sondern können die Immobilie auch zum bestmöglichen Preis veräußern. Bedenken Sie bitte außerdem, dass ein Verkaufsprozess mit einigen rechtlichen Bestimmungen einhergeht. Wir als Ihr seriöser Makler sind mit den aktuellen Bestimmungen bestens vertraut. Und noch ein weiterer Punkt ist zu berücksichtigen: Die Neutra-Bungalows besitzen oft wenig rühmlich Energiewerte. Häufig sind Umbauten notwendig, die mit dem Denkmalschutz einhergehen. Als erfahrene Makler in Hamburg wissen wir jedoch sehr gut, wie wir diesen Fakt zu vermarkten haben – unter Beachtung einer 100%igen Aufrichtigkeit. Bei Bedarf können wir Kaufinteressenten spezialisierte Architekten vermitteln, die für sie energieoptimierte Umbauten vornehmen können. In Kaufverhandlungen kann dies zum entscheidenden Faktor für eine positive Kaufentscheidung werden. 

Neutra Bungalow

Darüber hinaus nehmen wir Ihnen alle Besichtigungen und telefonischen sowie schriftlichen Anfragen ab. Auf diese Weise sparen Sie sehr viel Zeit und Mühe ein. Bitte bedenken Sie ferner, dass wir über eine umfangreiche Kundendatei verfügen. In dieser haben wir Personen vorgemerkt, die sich für Neutra-Bungalows interessieren. Unter Umständen ist daher ein groß angelegtes Marketing gar nicht erforderlich, sondern wir haben gleich einen Käufer für Sie an der Hand. Mit diesem führen wir die Hausbesichtigungen durch und verhandeln über den Preis. Selbstverständlich begleiten wir Sie zum Notartermin und besprechen mit Ihnen auf Wunsch den Kaufvertrag. Zweifelsohne gehen Sie mit uns an Ihrer Seite auf Nummer sicher.

Innenansicht: Neutra Quickborn

 

Verkaufen Sie Ihre Neutra-Immobilie rasch und zum bestmöglichen Preis, indem Sie uns von TEAMMAKLER noch heute unverbindlich kontaktieren! Rufen Sie uns auch gern an: Telefon 04106-71755

WAS IST IHRE Immobilie IN QUICKBORN WERT?

Sie möchten den Wert Ihres Neutra Bungalows in Quickborn kostenfrei ermitteln lassen?

Weitere Themen:

  • Quickborn ist nicht nur bekannt für die Neutra Bungalows in der Marienhöhe.  Auch die Oelting Siedlung im Dichterviertel sowie die "Ein-Familienhaus-Ausstellung (EFA)" in Quickborn-Heide prägen das Quickborner Stadtbild.

  • Die Gemeinde Ellerau grenzt unmittelbar an die Stadt Quickborn und erfreut sich aufgrund seiner guten Infrastruktur und der familienfreundlichen Einfamilienhaus- und Doppelhaus Bebauung äußerster Beliebtheit bei der Immobiliensuche.

  • Wenn Sie Ihre Immobilie in Norderstedt bestmöglich verkaufen wollen, sprechen Sie uns gern an. Aufgrund unserer langjährigen Tätigkeit als Immobilienmakler in Norderstedt und Umgebung sind wir mit der Gegend und der Infrastruktur vertraut und kennen uns im hiesigen Immobilienmarkt gut aus. Sie möchten Ihr Einfamilienhaus, Reihenhaus, Ihre Doppelhaushälfte oder Ihre Wohnung in Norderstedt verkaufen? Rufen Sie uns an. Gern bewerten wir Ihre Immobilie kostenfrei und unverbindlich.

TEAMMAKLER GmbH & Co KG Ihr Immobilienmakler in Quickborn, Ellerau, Norderstedt, Pinneberg und Hamburg. hat 4,74 von 5 Sternen 185 Bewertungen auf ProvenExpert.com